Allgemeine geschäftsbedingungen

Erfahren Sie mehr über die Bedingungen, die für die von Brame bereitgestellte Software und Dienstleistungen gelten.

Stand 1. Januar 2020

Bitte lesen Sie diese AGB sorgfältig durch, da sie relevante Informationen zu ihren Rechten und Pflichten enthalten. Bitte lesen Sie auch unsere Datenschutzbestimmungen sorgfältig durch.

Sie erklären sich damit einverstanden, die in diesen AGB enthaltenen allgemeinen Geschäftsbedingungen zu erfüllen und rechtlich an diese gebunden zu sein.

  1. Geltungsbereich
    Die allgemeinen Geschäftsbedingungen («AGB») regeln die Geschäftsbeziehungen zwischen Kunden und der Brame AG (nachfolgend 'Brame', 'wir', 'uns' oder 'unser'), soweit keine speziellen Vereinbarungen getroffen werden.

  2. Leistungsbeschreibung
    Die Brame AG bezweckt die Entwicklung und den Vertrieb von Softwares und erbringt Beratungsleistungen im Bereich Marketing. Die Leistungsangebote und Preise von Brame können sich jederzeit ändern und sind für Brame nicht bindend.

  3. Preise
    Massgebend sind jeweils die aktuellen auf www.brame.ch publizierten Preise von Brame.

  4. Zahlungsbedingungen
    Der Rechnungsbetrag ist bis zu dem auf der Rechnung angegebenen Fälligkeitsdatum zu bezahlen. Ist kein solches angegeben, gilt als Fälligkeitsdatum das Rechnungsdatum plus 30 Tage.

  5. Dauer und Kündigung
    Brame bietet seinen Kunden verschiedene Arten von Abos an für welche jeweils unterschiedliche Bestimmungen gelten:

    • Das Monatsabo ist monatlich kündbar. Es verlängert sich jeweils automatisch am Ende des laufenden Monats für einen weiteren Monat, sofern nicht ausdrücklich gekündigt wird.
    • Das Jahresabo ist jährlich kündbar. Es verlängert sich jeweils automatisch 4 Wochen vor Ablauf des laufenden Jahres für ein weiteres Jahr, sofern nicht ausdrücklich gekündigt wird.
    • Der Vertrag Enterprise ist ein auf den Kunden massgeschneidertes Abo, wobei Preis und Dauer individuell zwischen dem Kunden und Brame verhandelt werden.
  6. Reduktion und Annullierung des Auftrages
    Wird ein erteilter Auftrag reduziert oder annulliert, hat Brame Anrecht auf:

    • Verrechnung der bisher geleisteten Arbeit (pro rata temporis),
    • Verrechnung der Unkosten und der Vorleistungen Dritter,
    • Wiedergutmachung aller sich aus der Reduktion oder Annullierung ergebenden Schäden.

    Darüber hinaus hat Brame das Recht, ihre bisher geleistete Arbeit bei Annullierung des Auftrags anderweitig zu verwenden. Die Nutzungsrechte bleiben vollumfänglich bei Brame.

  7. Nutzungsrechte, Nutzungsumfang
    Grundsätzlich gehen die vereinbarten Nutzungsrechte erst mit der vollständigen Begleichung des Honorars auf den Kunden über. Der Umfang der Nutzung der durch Brame geschaffenen Werke ergibt sich aus dem Zweck des mit dem Kunden abgeschlossenen Vertrags. Insbesondere dürfen von Brame geschaffene Werke, Auftragsunterlagen oder Teile davon, die dem Kunden ausgehändigt werden, ausschliesslich im Rahmen des vereinbarten Auftrags genutzt werden. Dieses Nutzungsrecht gilt, sofern nichts anderes vereinbart wird, zeitlich unbegrenzt und schliesst jegliche Nutzung ausserhalb des Vertragszwecks sowie die Herausgabe von Rohdaten aus. Die Parteien können jedoch über jegliche Nutzung ausserhalb des Vertragszwecks sowie die Herausgabe von Rohdaten verhandeln. Für jede ausserhalb des Vertragszwecks liegende Nutzung hat der Kunde Brame zu informieren und die Mehrnutzung entsprechend zu entschädigen.

  8. Urheberrecht
    Die Urheberrechte an allen von Brame geschaffenen Werken (Konzepte, Skizzen, Entwürfe, realisierte Projekte usw.) gehören Brame. Sie kann über diese Rechte gemäss den Bestimmungen des Bundesgesetzes über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte vom 9. Oktober 1992 verfügen (Stand 1. Januar 2017). Aus diesem Grundsatz folgt u.a., dass der Kunde ohne Einverständnis von Brame nicht berechtigt ist, Änderungen an den betreffenden Werken, insbesondere an einzelnen Gestaltungselementen, vorzunehmen. Der Kunde darf keinerlei Urheberecht, Handelsmarken, Dienstleistungsmarken oder sonstige mit der Software in Zusammenhang stehenden Hinweise auf Eigentumsrechte entfernen, verändern, unkenntlich machen oder versuchen, das entsprechende Eigentumsverhältnis anzufechten. Brame ist berechtigt, ihre Urheberschaft an den von ihr geschaffenen Werken in einer von ihr zu bestimmenden Form zu bezeichnen.

  9. Software, Programmierung
    Werden sogenannte Open Source Softwares verwendet bleiben die Urheberrechte an dieser beim Ersteller. Programmiert Brame eigene Softwarelösungen, bleiben die Rechte am Code bei Brame.

  10. Urheberrechtsbestimmungen
    Brame respects copyright laws and expects the same from their customers.

  11. Datenspeicherung und Datenschutz
    Die für die Geschäftsabwicklung benötigten Daten werden von Brame erhoben, gespeichert und bearbeitet. Die gesetzlichen Bestimmungen bei der Verarbeitung der personenbezogenen Daten werden von Brame beachtet. Detailliertere Informationen können aus der gesonderten Datenschutzerklärung (aktuelle Fassung) entnommen werden, mit welcher Sie sich einverstanden erklären.

  12. Haftung
    Die Haftung von Brame ist im gesetzlich zulässigen Umfang vollumfänglich ausgeschlossen.

  13. Schadloshaltung
    Sie erklären sich damit einverstanden, Brame von und gegen jegliche Forderungen, Haftungen, Schäden, Verluste und Kosten freizustellen, zu schützen, zu entschädigen und schadlos zu halten, sofern sich diese aus Ihrer Nichterfüllung der Bedingungen des mit Brame vereinbarten Vertrags ergeben oder damit in Verbindung stehen.

  14. Höhere Gewalt
    Brame haftet nicht, wenn die Erbringung der Leistung aufgrund höherer Gewalt zeitweise unterbrochen, ganz oder teilweise beschränkt oder unmöglich ist. Die Berechtigung von Brame in Absprache mit dem Kunden die Leistung hinauszuschieben oder von der Leistungspflicht zurückzutreten, gilt ohne, dass der Kunde Ersatzansprüche geltend machen kann.

  15. Massgebliches Recht und Gerichtsstand
    Die vorliegende Vereinbarung untersteht ausschliesslich dem schweizerischen Recht. Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten ist ausschliesslich der Sitz von Brame.

  16. Feedback
    Wir möchten Sie dazu motivieren, uns Ihr Feedback, Ihre Kommentare und Vorschläge zur Verbesserung unserer Software und unserer Dienstleistungen («Feedback») via E-Mail an info@brame.ch zukommen zu lassen. Sämtliche Feedback sind alleiniges und ausschliessliches Eigentum von Brame. Sie treten damit Ihre gesamten Rechte, Ansprüche und Beteiligungen am Feedback, uneingeschränkt einschliesslich sämtlicher weltweiten Patente, Urheberrechte, Geschäftsgeheimnisse, Urheberpersönlichkeitsrechte und sonstige Rechte am geistigen Eigentum darin, unwiderruflich an Brame ab und stimmen der unwiderruflichen Abtretung all dessen zu. Auf Anforderung von Brame und auf Kosten von Brame haben Sie Unterlagen auszufertigen und weitere Handlungen vorzunehmen, die angemessener Weise verlangt werden können, um Brame beim Erwerben, Vollenden und Erhalten seiner Rechte an geistigem Eigentum und anderen gesetzlichen Schutzmassnahmen für das Feedback zu unterstützen.

  17. Änderungen AGB
    Brame behält sich das Recht vor, die AGB jederzeit zu ändern. Dabei obliegt es Brame, die Änderungen vorgängig und in geeigneter Weise bekannt zu geben. Ohne schriftlichen Widerspruch innert Monatsfrist seit Bekanntgabe gelten die Änderungen als genehmigt.

  18. Salvatorische Klausel
    Sollten einzelne Bestimmungen dieser Vereinbarung unwirksam oder unvollständig sein oder sollte die Erfüllung unmöglich werden, so wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Teile der AGB nicht beeinträchtigt. Brame verpflichtet sich für diesen Fall, unverzüglich die unwirksame Bestimmung durch eine zulässige wirksame Bestimmung zu ersetzen die nach ihrem Inhalt der ursprünglichen Absicht am nächsten kommt. Eventuelle Nebenabreden bedürfen zwingend der Schriftform.

  19. Kontaktaufnahme
    Falls von Ihrer Seite Fragen zu den allgemeinen Geschäftsbedingungen von Brame bestehen, können Sie uns jederzeit unter kontaktieren info@brame.ch.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Erlebnis zu verbessern. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie unser Datenschutzerklärung.

Terms & Conditions

Learn more about the terms and conditions that govern the software and services provided by Brame.

Last updated: 1 January 2020

Please read these General Terms and Conditions carefully as they contain relevant information about your rights and obligations. Please also read our privacy policy carefully.

You agree to comply with and be legally bound by these General Terms and Conditions.

  1. Object
    The General Terms and Conditions (‘GTC’) govern the business relations between customers and Brame Ltd. (hereinafter ‘Brame’, ‘we;, ‘us’ or ‘our’), unless special agreements are made.

  2. Performances
    Brame Ltd. develops and sells software and provides consulting services in marketing. The service offers and prices of Brame can change at any time and are not binding for Brame

  3. Prices
    The current prices of Brame published on www.brame.ch are decisive.

  4. Terms of payment
    The invoice amount must be paid by the due date stated on the invoice. If no such due date is specified, the due date is the invoice date plus 30 days.

  5. Duration and termination
    Brame offers its customers different types of subscriptions for which different conditions apply:

    • The monthly subscription can be cancelled monthly. Unless expressly cancelled, it is automatically renewed for another month at the end of the current month.
    • The annual subscription can be cancelled annually. Unless expressly cancelled, it is automatically renewed 4 weeks before the end of the current year for a further year, unless expressly cancelled.
    • The contract ‘Enterprise’ is a subscription tailored to the customer, whereby price and duration are negotiated individually between the customer and Brame.
  6. Reduction and cancellation of orders
    If a placed order is reduced or cancelled, Brame is entitled to:

    • offset the work done so far (pro rata temporis),
    • offset expenses and advance payments by third parties,
    • receive compensation for all damages resulting from the reduction or cancellation.

    In addition, Brame has the right to use its work performed so far for other purposes in case of cancellation of the order. The rights of use remain fully with Brame.

  7. Rights of use, extent of use
    In principle, the agreed rights of use are only transferred to the client once the fee has been fully paid. The scope of use of the work created by Brame is determined by the purpose of the contract concluded with the customer. In particular, work created by Brame, order documents or parts thereof that are handed over to the customer may only be used within the scope of the agreed order. Unless otherwise agreed, this right of use shall be valid for an unlimited period of time and shall exclude any use outside the purpose of the contract as well as the release of raw data. The parties may, however, negotiate any use outside the contractual purpose and the release of raw data. The customer shall inform Brame for any use outside the contractual purpose and compensate Brame accordingly for the additional use.

  8. Copyright
    The copyrights to all work created by Brame (concepts, sketches, drafts, realized projects, etc.) belong to Brame. It may dispose of these rights in accordance with the legal provisions of the Federal Act on Copyright and Related Rights of 9 October 1992 (status 1 January 2017). It follows from this principle, among other things, that the customer is not entitled to make changes to the work in question, in particular to individual design elements, without the consent of Brame. The customer may not remove, alter, make unrecognizable any copyright, trademark, service mark or other references to property related to the software, or attempt to contest the corresponding ownership. Brame shall be entitled to designate its authorship in the work in a form to be determined.

  9. Software, programming
    If so-called open source software is used, the copyright to this software remains with the creator. If Brame programs its own software solutions, the rights to the code remain with Brame.

  10. Copyright terms
    Brame respects copyright laws and expects the same from their customers.

  11. Data storage and data protection
    The data required for business transactions is collected, stored and processed by Brame. Brame observes the legal provisions when processing personal data. More detailed information can be taken from the separate data protection declaration with which you agree.

  12. Liability
    The liability of Brame is completely excluded to the extent permitted by law.

  13. Indemnification
    You agree to release, protect, indemnify and hold harmless Brame from and against any and all claims, liabilities, damages, losses and costs arising from or related to your failure to comply with the Terms and Conditions of the contract agreed to.

  14. Force majeure
    Brame shall not be liable if the provision of the service is temporarily interrupted, partially or completely restricted or impossible due to force majeure. The right of Brame to postpone the service in agreement with the customer or to withdraw from the service obligation shall apply without the customer being able to assert claims for compensation.

  15. Applicable law and place of jurisdiction
    The present agreement is subject exclusively to Swiss law. The exclusive place of jurisdiction for all disputes is the seat of Brame.

  16. Feedback
    We encourage you to send us your feedback, comments and suggestions for improving our software and services (‘Feedback’) via e-mail to info@brame.ch. All feedback is the sole and exclusive property of Brame. You irrevocably assign to Brame all your rights, claims and interests in the feedback, including without limitation all worldwide patents, copyrights, trade secrets, moral rights and other intellectual property rights therein, and agree to the irrevocable assignment of all such rights. Upon request of Brame and at the expense of Brame, you shall prepare documents and take such other actions as may reasonably be required to assist Brame in acquiring, completing and maintaining its intellectual property rights and other legal protections for the Feedback.

  17. Modification of the General Terms and Conditions
    Brame reserves the right to change the General Terms and Conditions at any time. It is the responsibility of Brame to announce the changes in advance and in a suitable manner. Without a written objection within one month after announcement the changes are considered as accepted.

  18. Severability clause
    Should individual provisions of this agreement be ineffective or incomplete or should fulfilment become impossible, the effectiveness of the remaining parts of the General Terms and Conditions shall not be affected. In this case, Brame undertakes to immediately replace the invalid provision with a permissible valid provision that comes closest to the original intention in terms of its content. Any additional agreements must be made in writing.

  19. Contacting
    If you have questions about the General Terms and Conditions of Brame, you can always contact us at info@brame.ch.

This website uses cookies to enhance your experience. To find out more check out our Privacy Policy.