Gamifizierung im E‑Commerce

The popularity of promotional games has surged in the 1980s, and it’s not going to disappear any time soon. From automobiles to chocolate bars, marketers use games as a crucial part of their promotional strategies. Times have changed, and promotional strategies went online, still having gamification techniques as their essential component. Among those techniques, instant wins are one of the most popular strategies. Why are instant wins so popular and how is this connected to online shopping behavior? Today we’ll explore this topic.

Zunächst wollen wir uns ein wenig umsehen. Unbestreitbar können wir heute auf fast alles sofort zugreifen, so einfach und schnell wie mit einem Klick auf eine Schaltfläche. Google gibt uns sofortige Informationen über alles in weniger als einer Sekunde; wir haben dank Netflix sofortigen Zugang zu allen Arten von Filmen; wir haben in den meisten Straßen Sofort-Fastfood, und natürlich floriert das Sofort-Konsumverhalten beim Online-Shopping. Vielleicht denken Sie nicht so tief darüber nach, aber mit all diesem einfachen Zugang haben die Menschen Loyalität zur sofortigen Befriedigung entwickelt. Sofortige Befriedigung ist der Wunsch, ohne Verzögerung erfüllt zu werden. Im Grunde geht es darum, das zu bekommen, was man will, und zwar sofort. Mit dem auffallenden Wachstum des E-Commerce werden die Verbraucher jetzt nicht mehr hier bleiben, wenn sie langsame Erfahrungen machen. Sofortige Befriedigung ist jetzt unsere menschliche Standardreaktion.

Klingt das nicht etwas dringlich? Eigentlich nicht wirklich. Sie können es einfach als Tribut an unsere sich schnell entwickelnde digitale Welt betrachten. Oder Sie können den Wunsch nach sofortiger Befriedigung zum Wohle Ihres Unternehmens nutzen. In dieser Hinsicht werden sich Online-Spiele mit sofortigem Gewinn als nützlich erweisen. Online-Spiele mit sofortigem Gewinn sind in der Regel ein Ratespiel mit einem oder zwei Klicks, bei dem automatisch ein Preis vergeben wird. Das Spiel impliziert eine Benutzerinteraktion, z.B. das Drehen eines Rades oder die Verwendung einer Rubbelkarte. Solche Spiele, die kurz bevor die Besucher Ihre Website verlassen, in Form eines Pop-up-Fensters erscheinen, sind eine gute Möglichkeit, das Engagement der Benutzer zu fördern. Fragen Sie sich warum?

Der Trick mit den Sofortgewinnen liegt in den psychologischen Elementen, die mit jedem Wettbewerb oder Preisausschreiben verbunden sind. Unser menschlicher Instinkt sagt uns, dass wir die Belohnung, die uns zur Verfügung steht, fangen müssen. Durch das Anzapfen dieser gemeinsamen menschlichen Eigenschaften schaffen Vermarkter Aufregung für ihre Marke. Hier sind zwei Fakten, die das Online-Shopping-Verhalten prägen und erklären, warum ein sofortiger Gewinn so effektiv sein kann.

  1. Dringlichkeit und Knappheit. Die besten Spiele mit Sofortgewinn haben in der Regel diese beiden Hauptmerkmale, und diese Eigenschaften sind es, die die Teilnehmer verrückt nach dem Spiel machen. Dringlichkeit ist ein besonders starker Motivationsfaktor, da sie den Wunsch des Menschen nach sofortiger Befriedigung erfüllt. Wenn ein Kunde weiß, dass er ab heute jede Woche einen Gratispreis gewinnen könnte, fühlt er sich stärker motiviert, Ihre Website zu besuchen und am Wettbewerb teilzunehmen, als wenn er ein ganzes Jahr Zeit hätte, daran teilzunehmen. Natürlich wird nicht jeder ein Gewinner sein. Doch diese Knappheit ist eigentlich ein weiterer effektiver Motivationsfaktor. In gewisser Weise dreht sich bei Wettbewerben alles um Angebot und Nachfrage. Ein begrenztes Angebot steigert immer die Nachfrage. Wenn es nur einen Hauptpreis zu gewinnen gibt, wird dieser in den Augen der Kunden wertvoller.
  2. Die Macht des freien Materials. Unterschätzen Sie sie niemals. Vielleicht klingt für einen Kunden nichts besser, als etwas umsonst zu bekommen, und dies ist ein weiterer mächtiger Faktor, der Sofortgewinne so erfolgreich macht. Wenn es eine Ware gibt, die normalerweise recht teuer ist, und sie kostenlos verschenkt wird, stärkt das den wahrgenommenen Wert des Spiels selbst und motiviert eine größere Anzahl von Menschen zur Teilnahme. Aber die Psychologie, die hinter einem Gratispreis steht, ist genauso gültig, wenn der Geldwert des Preises überhaupt nicht hoch ist. Kurz gesagt, etwas umsonst zu erhalten, macht Menschen glücklich - ein psychologischer Trick, der erklärt, warum so viele Menschen so gerne an Wettbewerben teilnehmen.
Gamification In E-Commerce
Gamification In E‑Commerce: How Instant Wins Influence The Online Shopping Behavior 2

Diese Regeln gelten für alle. Sie haben nichts mit Marketing zu tun, sondern mit Psychologie. Dennoch können Sie aus dem Wunsch nach sofortiger Befriedigung schöpfen und diese für Ihr Unternehmen nutzbar machen. Wenn Sie sich mit den psychologischen Prinzipien befassen, die hinter Sofortgewinnen stehen, können Sie ein Wachstum und eine höhere Kapitalrendite erleben. Mit Sofortgewinnen können Sie Ihre Gemeinschaft aufbauen und wertvolle Daten sammeln, die Ihrem Unternehmen helfen, schneller und zu viel geringeren Kosten als andere Marketingmethoden zu wachsen. Weitere Gründe, warum Sie Online-Spiele mit Sofortgewinnen nutzen sollten, sind folgende:

  • Tägliche Einträge ergeben täglichen Traffic
  • Sofortgewinn-Spiele generieren Sales-Leads und E-Mail-Opt-Ins
  • sie erhöhen das Markenengagement.

As we’ve mentioned in the beginning, online shopping behavior today is, for the most part, influenced by customers’ experience. And to a great extent, this experience now includes the satisfaction from instant gratification. Hence, when thinking about your next promotion campaign, you may want to leverage instant win games strategy and reap its benefits. At Brame, we specialize in creating online custom instant win games for whatever scenario you can think of. If you are interested in such a custom solution, contact us today.

Übersicht

Die Zeiten haben sich geändert, und die Werbestrategien sind online gegangen, wobei die Game-Technik nach wie vor eine wesentliche Komponente darstellt. Unter diesen Techniken sind Sofortgewinne eine der beliebtesten Strategien. Warum sind Sofortgewinne so beliebt und in welchem Zusammenhang steht dies mit dem Online-Shopping-Verhalten?

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