Create interactive experiences

Icon Gamification | Brame

Bauen sie ihre kundenbindung mit gamification auf

/ˌɡeɪmɪfɪˈkeɪʃ(ə)n/

Die Anwendung typischer Spielelemente (z.B. Punkte sammeln, sozialer Wettbewerb, Spielregeln) in anderen Aktivitätsfeldern, oft benutzt als eine Online Marketing Technik um die Interaktion einer Zielgruppe mit einem Produkt oder Service zu stärken.

"Gamification ist aufregend, weil es die harten Sachen im Leben spassig machen kann."

Wieso Gamification?

Der Mensch entscheidet aufgrund von Erlebnissen. Entscheidungen werden von Menschen gemacht, Menschen entscheiden nach Logik und Gefühlen, und Gefühle entstehen aus Erlebnissen. Ein Erlebnis denkwürdig zu gestalten stellt eine grosse Herausforderung dar, was das Phänomen Gamification ins Spiel bringt.

  1. Beim Spielen und Erhalten von Belohnungen werden Glückshormone ausgeschüttet.
  2. Wenn wir ein emotionales Erlebnis haben, reguliert die Amygdala das emotionale Zentrum des Gehirns.
  3. Die Amygdala liegt direkt neben dem Hippocampus, der Schnittstelle zwischen Kurz- und Langzeitgedächntnis. Erinnerungen mit emotionalen Inhalten werden so besser gespeichert und wieder abgerufen.

GAMIFICATION
PROVIDES
LOYALTY LEADS AWARENESS ENGAGEMENT

Markenbekanntheit

Spiele dienen als ideale Plattform, um eine Botschaft zu präsentieren, Aufmerksamkeit für etwas zu erzeugen oder eine Geschichte zu erzählen. Indem User emotional herausgefordert werden steigt die Aufmerksamkeitsspanne und stimuliert eine nachhaltigere Informationsverarbeitung. Dabei identifiziert sich z.B. ein Kunde mit einem Brand und befasst sich so aktiv mit den dazugehörigen Produkten.

Engagement

Durch unterhaltsame und informative Inhalte setzen sich die Nutzer aktiv mit einem Thema auseinander. Der Einsatz von Gamification erhöht die Nutzungs- und Adoptionsrate Ihrer digitalen Plattformen und motiviert die Nutzer dazu, einem gewünschten Call-to-Action zu folgen. So können on- & offline Aktivitäten konstruktiv verbunden werden und die Conversion Rate kann massiv gesteigert werden.

Loyalität

Spielerische Elemente stimuliert den Oxytocinausschuss im Gehirn und stärkt so emotionale Bindungen. Dies erweckt positive Emotionen und kreiert so Erlebnisse auf verschiedenen Touchpoints einer Customer Journey. Folglich hat Ihr Brand die Möglichkeit, eine gewünschte Nachricht in den Köpfen der User zu nachhaltig platzieren und langfristige Beziehungen aufzubauen.

Nutzerdaten

Durch Brames Gamification Lösungen werden User identifiziert, um Nutzerdaten zu generieren, den sozialen Wettbewerb zu messen und Gewinner zu entlöhnen. Neben Kontaktdaten wie Name, E-Mail oder Geburtsdatum können weitere qualitativ hochwertige Daten fürs CRM, die Marktforschung oder die Produktentwicklung generiert werden. So kann man z.B. mit einem Persönlichkeitstest Kunden oder Mitarbeiter gezielter segmentieren.

80%
der Befragten glauben, dass sie produktiver wären, wenn ihre Arbeits-/Studienumgebung mehr Spielcharakter hätte mehr Spielcharakter hätte
Quelle
65%
der Marketingfachleute sehen eine direkte Umsatzsteigerung durch interaktive Erlebnisse
Quelle
98%
der Verbraucher haben eine positivere Wahrnehmung einer Marke, eines Produkts oder einer Dienstleistung nach einem Erlebnis
Quelle
Previous
Next

Wann sollten sie gamification-marketing einsetzen?

Brames Ansatz zur Gamifizierung kann effektiv genutzt werden, um Ihre Werbebemühungen bei einer Vielzahl von saisonalen Gelegenheiten zu unterstützen.

Januar
Read More

FestivalsNeues Jahr

Februar
Read More

FestivalsValentinstag

März
Read More

Spring SeasonFrühlingsanfang

KarnevalKarneval

April
Read More

OsternOstern

May
Read More

Tag der ArbeitTag der Arbeit

Juni
Read More

Summer SeasonSommerstart

EM 2021EM 2021

Juli
Read More

FestivalsFestivals

August
Read More

NationalfeiertagNationalfeiertag

Back To SchoolBack to School

September
Read More

NationalfeiertagHerbstanfang

Oktober
Read More

HalloweenHalloween

November
Read More

Black FridayBlack Friday

| BrameCyber Monday

Dezember
Read More

Winter SeasonWinterstart

WeihnachtenWeihnachten

Previous
Next

————————

Abgesehen von saisonalen Werbeaktionen können die Dienstleistungen von Brame auch zur Unterstützung Ihrer Marketingkampagnen im Zusammenhang mit einzelnen Markenveranstaltungen genutzt werden.

Icn Anniversaries | Brame

Jubiläum

Icn Pos | Brame

POS Marketing

Icn Events | Brame

Events

Icn Launch | Brame

Product launch

Icn Discounts | Brame

Aktionen

Icn Onlineshop | Brame

Online shop launch

5 steps zum erfolg!

1

Nutzen Sie soziale Netzwerke zur Verbreitung der elektrischen Mundpropaganda!

Um das Gesamterlebnis mit Ihrem Brand denkwürdig zu gestalten, sollten Sie eine einheitliche Kommunikationsstrategie über alle benutzten Geräte und Kanäle sicherstellen.

Aufrufe zu Aktionen an verschiedenen Berührungspunkten, Kanälen und Geräten erregen die Aufmerksamkeit, erzeugen Unterstützung und motivieren zum Handeln.
2

Seien Sie zugänglich! Jederzeit und überall!

Gamification hilft beim Sammeln von Leads und erkennt Verhaltensmuster der Nutzer. Darüber hinaus können spielerische Umfragen zu Produkten und Dienstleistungen Ihrem Unternehmen genauere Rückmeldungen liefern und die generelle Teilnahmequote erhöhen.

Ob in der Kundenakquise oder in der Marktforschung, spielerische Marketingaktivitäten helfen Ihnen, personalisierte Angebote zu erstellen und Ihren Kunden ein Gefühl der Exklusivität zu vermitteln.
3

Erkennen Sie die Präferenzen Ihrer Nutzer und personalisieren Sie Ihre Angebote!

Gamification hilft beim Sammeln von Leads und erkennt Verhaltensmuster der Nutzer. Darüber hinaus können spielerische Umfragen zu Produkten und Dienstleistungen Ihrem Unternehmen genauere Rückmeldungen liefern und die generelle Teilnahmequote erhöhen.

Ob in der Kundenakquise oder in der Marktforschung, spielerische Marketingaktivitäten helfen Ihnen, personalisierte Angebote zu erstellen und Ihren Kunden ein Gefühl der Exklusivität zu vermitteln.
4

Verbinden Sie On- & Offline-Marketingaktivitäten auf konstruktive Weise!

Um das Gesamterlebnis mit Ihrem Brand denkwürdig zu gestalten, sollten Sie eine einheitliche Kommunikationsstrategie über alle benutzten Geräte und Kanäle sicherstellen.

Aufrufe zu Aktionen an verschiedenen Berührungspunkten, Kanälen und Geräten erregen die Aufmerksamkeit, erzeugen Unterstützung und motivieren zum Handeln.
5

Messen Sie Ihren Erfolg und bauen Sie darauf auf!

Die positive Wirkung von offline Gamification auf Festivals, Sportveranstaltungen oder in Supermärkten kennt man bereits. Das einzige Problem dabei ist die mangelnde Messbarkeit.

Mit den Online-Gamification Marketing-Lösungen von Brame können Sie alles messen - die durchschnittliche Zeit, in der ein Nutzer mit Ihrer Marke interagiert, wie er auf Ihre Kampagne aufmerksam geworden ist und wie hoch der ROI effektiv ist!
Previous
Next

Start. Strike. Succeed.

Wir offerieren all unseren Kunden, unsere Software zu testen.
Sehen Sie, ob diese auch für Sie geeignet ist.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Erlebnis zu verbessern. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie unser Datenschutzerklärung.