Persönlichkeitstest: Perfect match

Wie gut kennen Sie Ihre Kunden? Wie gut wissen Sie, was sie brauchen, was sie bevorzugen und was sie wollen? Nehmen Sie sich die Zeit, darüber nachzudenken, auch wenn die Antwort offensichtlich scheint. Die einfache Wahrheit ist, dass wir uns alle voneinander unterscheiden und unsere Charaktere und Persönlichkeiten nicht statisch sind: Sie verändern sich und entwickeln sich im Laufe der Zeit weiter, wodurch sich unsere Vorlieben, Bedürfnisse und Wünsche ändern.

Vor diesem Hintergrund ist es für Unternehmen und Vermarkter besonders wichtig, ihre Kunden zu kennen. Kein Unternehmen möchte seine Kunden mit einer Botschaft ansprechen, die irrelevant ist, aber alle Unternehmen möchten wissen, wie sie Einzelpersonen entsprechend ihren persönlichen Vorlieben ansprechen und ihr Verhalten entsprechend ihren persönlichen Eigenschaften vorhersagen können. Ein Gamification-Tool, das Ihnen bei der Bewältigung dieser Aufgabe helfen kann, sind Persönlichkeitstests. Mithilfe von Persönlichkeitstests können Unternehmen ihre Nutzer mit der Botschaft, der Anzeige oder dem Inhalt ansprechen, die bzw. der bei ihnen am ehesten auf Resonanz stößt.

Was ist ein Persönlichkeitstest? Vereinfacht gesagt, handelt es sich um ein Quiz, bei dem die Nutzer Fragen zu ihrer Person beantworten. Der Test ordnet sie dann auf der Grundlage ihrer Interessen, Bedürfnissen oder persönlichen Eigenschaften in eine von mehreren angebotenen Kategorien ein. Diese Tests gibt es in verschiedenen Formen und Größen. Vielleicht haben Sie auch schon einen gemacht. Ein berühmtes Beispiel ist der 16-Persönlichkeitstest von Isabel Myers und Katharine Briggs. Oder der Test der vier Temperamente, nach dem Sie entweder Sanguiniker, Choleriker, Melancholiker oder Phlegmatiker sind. Oder vielleicht waren Sie einfach nur neugierig, welche Figur Sie in The Games of Thrones spielen würden? Mit welchem Test du auch immer zu tun hattest, eines ist klar: Persönlichkeitstests sind bei weitem die beliebtesten und populärsten Arten von Quiz, vor allem in sozialen Netzwerken. The Games of Thrones? Whatever the test you had to deal with, one thing is clear: personality tests are by far the most liked and popular types of quizzes, especially on social networks.

Das Großartige an Persönlichkeitstests ist, dass sie als diagnostischer Test betrachtet werden können, der dem Teilnehmer hilft, ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine Antwort auf eine wichtige Frage zu finden. Ein weiterer Vorteil ist, dass Persönlichkeitstests nicht auf ein bestimmtes Modell beschränkt sind: Sie können an viele verschiedene Stile und Ergebnisse angepasst werden und bleiben dennoch spielerisch und unterhaltsam. Daher ist dieses Format sehr flexibel: von der Ermittlung der Persönlichkeitsmerkmale bis zur Identifizierung eines geeigneten Produkts oder einer Dienstleistung. Hier sind die drei Kategorien von Persönlichkeitstests, die Unternehmen nutzen können, um ihre Kunden besser zu verstehen und mit ihnen in Kontakt zu treten:

  • Der Persönlichkeitstest basiert auf den persönlichen Eigenschaften einer Person. Unternehmen können diese Art von Tests nutzen, um die Routine, Gewohnheiten oder Vorlieben ihrer Kunden in Bezug auf einen bestimmten Persönlichkeitstyp zu verstehen. Nach Abschluss des Tests erhält der Nutzer das Ergebnis des Persönlichkeitstyps, auf den er die meisten Antworten gegeben hat. Die Fragen sollten nicht zu trivial sein; es ist daher eine gute Idee, sie mit dem Geschäft zu verbinden. Zum Beispiel: "Was für ein CEO sind Sie?" oder "Was ist Ihr Unternehmensziel?"
  • Der Persönlichkeitstest auf der Grundlage einer Marke. Dieser Test ist ein effektiver und unterhaltsamer Weg, um Ihre Marke zu bewerben. Der Nutzer muss ein paar persönliche Fragen über sich selbst beantworten, um zu sehen, welche Produkte oder Angebote der Marke am ehesten zu ihm passen. Zum Beispiel: "Welche Art von "Marken"-Kaffee sind Sie?" oder "Welcher "Marken"-Mitarbeiter sind Sie?"
  • Der Persönlichkeitstest auf der Grundlage eines Produkts/einer Dienstleistung. Bei diesem Einkaufstest beantwortet der Benutzer eine Reihe von Fragen über sich selbst und erhält dann das Ergebnis - das Produkt, das zu seinen persönlichen Eigenschaften passt. Zum Beispiel: "Was für einen Laptop brauchen Sie?" oder "Welches Geschenk sollten Sie Ihrem Mann zu Weihnachten machen?"
Post Img Personality | Brame
Mithilfe von Persönlichkeitstests können Unternehmen ihre Nutzer mit der Botschaft, der Anzeige oder dem Inhalt ansprechen, die bzw. der bei ihnen am ehesten auf Resonanz stößt.

Warum sollte man Persönlichkeitstests verwenden? Der Grundgedanke ist, dass Sie die Wirksamkeit Ihrer Marketingbotschaften erhöhen können, wenn Sie den Ton Ihres Marketings auf die Persönlichkeit und den Denkstil Ihres potenziellen Kunden abstimmen können. Und diese Effektivität lässt sich durch die folgenden Vorteile des Einsatzes von Persönlichkeitstests steigern:

  1. Sammeln und Qualifizieren von Leads. Nutzer, die an dem Test teilnehmen, werden kaum zögern, ihre Angaben zu machen, da sie auf das Ergebnis gespannt sind. Das ist eine gute Gelegenheit, sie nach ihren Vorlieben, Gewohnheiten, Bedürfnissen oder Herausforderungen zu fragen. Diese Informationen werden Ihnen helfen, Ihre Leads genauer zu qualifizieren.
  2. Erhöhen Sie Engagement und Besucherzahlen.Persönlichkeitstests spielen mit der angeborenen Neugier der Menschen. Die Menschen lieben solche Tests und wollen, dass Andere ihre Ergebnisse sehen. Deshalb sehen wir so viele "Welches Seelentier bist du?"-Posts auf den Seiten unserer Facebook-Freunde. Persönlichkeitstests tragen dazu bei, den viralen Verkehr zu erhöhen, da die Kunden Links zu ihren Ergebnissen posten und ihre Freunde ermutigen, ebenfalls teilzunehmen.
  3. Bindung der Kunden an Ihre Marke. Die Ergebnisse des Tests, die perfekt auf die Bedürfnisse des Kunden und Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt abgestimmt sind, tragen dazu bei, eine zuverlässige Verbindung zwischen dem Kunden und Ihrer Marke herzustellen.
  4. Vergrössern Sie Ihre E-Mail-Liste. Eine einfache Aufgabe für einen Persönlichkeitstest. Platzieren Sie eine Anmeldung für Newsletter am Ende des Tests oder fordern Sie den Nutzer auf, seine Kontaktdaten einzugeben, bevor er beginnt - Sie haben die Wahl.
  5. Verbesserung der Konvertierungen. Persönlichkeitstests ermöglichen es Ihnen, das richtige Produkt für den richtigen Persönlichkeitstyp zu finden. Berücksichtigen Sie die Bedürfnisse, Gewohnheiten und Wünsche des Nutzers, beziehen Sie diese in das benötigte Produkt mit ein und maximieren Sie so die Konvertierung.

Wir bei Brame glauben, dass es wichtig ist, seine Kunden gut zu kennen. Aber wir glauben auch, dass es beim Marketing nicht nur um den Verkauf geht. Es geht auch darum, sich in die Lage Ihrer Kunden zu versetzen. Persönlichkeitstests ermöglichen es Unternehmen, sich besser in ihre Kunden hineinzuversetzen und ihre Herausforderungen auf spielerische und unterhaltsame Weise zu lösen. So entsteht eine sinnvolle und vorteilhafte Verbindung zwischen beiden Seiten. Wenn Sie bereit sind, Ihre Kunden besser kennenzulernen, lassen Sie es uns wissen, und Sie werden überrascht sein, wie vorteilhaft Persönlichkeitstests für Ihr Unternehmen sein können.

Übersicht

Kein Unternehmen möchte seine Kunden mit einer Botschaft ansprechen, die irrelevant ist, aber alle Unternehmen möchten wissen, wie sie Einzelpersonen entsprechend ihren persönlichen Vorlieben ansprechen und ihr Verhalten entsprechend ihren persönlichen Eigenschaften vorhersagen können. Ein Gamification-Tool, das Ihnen bei der Bewältigung dieser Aufgabe helfen kann, sind Persönlichkeitstests.

Neueste Texte

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Erlebnis zu verbessern. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie unser Datenschutzerklärung.

Personality test: Perfect match

How well do you know your customers? How well do you know what they need, what they prefer, and what they want? Take your time to think about it even if the answer seems obvious. The simple truth is that we all differ from each other, and our characters and personalities are not static: they change and evolve over time, thus changing our preferences, needs, and desires.

In light of this, for businesses and marketers, it is especially crucial to know their customers. No business wants to talk to their customers with a message that is irrelevant, but all businesses want to know how to engage individuals according to their personal preferences and predict their behavior according to their personal traits. One gamification tool that can help you cope with this task is personality tests. Personality tests enable businesses to engage their users with the message, ad, or content that is more likely to resonate with them.

What is a personality test? To put it simply, it is a quiz where users answer questions about themselves, and the test then classifies them into one of several offered categories based on their interests, pain-points, or personal traits. These tests come in different shapes and sizes. Perhaps, you’ve also taken one. One famous example is the 16 personality test by Isabel Myers and Katharine Briggs. Or the four temperaments test, according to which you are either sanguine, choleric, melancholic, or phlegmatic. Or maybe you were just curious what character you would be in The Games of Thrones? Whatever the test you had to deal with, one thing is clear: personality tests are by far the most liked and popular types of quizzes, especially on social networks.

One great thing about personality tests is that they can be considered as a diagnostic test that helps the participant solve a specific problem or find an answer to an important question. Another great thing is that personality tests are not limited to one model: they can be adapted to lots of styles and outcomes yet still remain gamified and fun. Hence, this format is highly flexible: from finding out character personification to identifying a proper product or service. Here are the three categories of personality tests that businesses can use to better understand and resonate with their customers:

  • The personality test based on one’s personal characteristics. Businesses can use this kind of tests to understand their customers’ routine, habits, or preferences with regard to a specific personality type. After the test is done, the user gets the result with the personality type where they had the most answers. Questions shouldn’t be too trivial; so, it’s a good idea to tie them to business. For instance: “What kind of CEO are you?” or “What is your business mission?”
  • The personality test based on a brand. This test is an effective and fun way to promote your brand. The user has to answer a few personal questions about themselves to see the brand’s products or offerings they match the most. For example, “Which type of “brand name” coffee are you?” or “What “brand name” employee are you?”
  • The personality test based on a product/service. In this shopping test, a user answers a set of questions about themselves and then gets the outcome – the product that fits their personal traits. For instance: “What kind of laptop do you need?”, or “What gift should you present your husband this Christmas?”
Post Img Personality | Brame
Personality tests enable businesses to engage their users with the message, ad, or content that is more likely to resonate with them.

Why use personality tests? Well, the main idea is that if you can match the tone of your marketing with the personality and thinking style of your potential customer, you can increase the effectiveness of your marketing messages. And increasing this effectiveness is possible due to the following benefits of using personality tests:

  1. Collecting and qualifying leads. Users taking the test will hardly hesitate to provide their information as they are eager to know the outcome. It’s a great opportunity to ask them about their preferences, habits, needs, or challenges. This information will help you qualify your leads more accurately.
  2. Increasing engagement and traffic. Personality tests play on people’s innate curiosity. People love such quizzes and want others to see their results. That’s why we see so many “Which spirit animal are you?” posts on our Facebook friends’ pages. Personality tests help increase viral traffic as customers post links to their results and encourage their friends to take part too.
  3. Connecting customers to your brand. The results of the test that perfectly match the customers’ needs with your service or product will help create a reliable connection between the customer and your brand.
  4. Growing your email list. An easy task for a personality test. Placing an email opt-in form at the end of the test or asking the user to fill in their contact details before they start – the choice is yours.
  5. Improving conversions. Personality tests enable you to match the right product to the right personality type. Consider the user’s needs, habits, and desires, include them in the needed product, and, hence, maximize conversion.

Here, at Brame, we believe that it is essential to know your customers well. But we also believe that marketing isn’t only about sales. It’s also about putting yourself in your customers’ shoes. Personality tests enable businesses to better relate to their customers and solve their challenges in a gamified and fun way, thus creating a more meaningful and beneficial connection between both sides. If you’re ready to know your customers better, let us know, and you’ll be surprised how advantageous personality tests can be to your business.

Summary

No business wants to talk to their customers with a message that is irrelevant, but all businesses want to know how to engage individuals according to their personal preferences and predict their behavior according to their personal traits. One gamification tool that can help you cope with this task is personality tests.

Latest posts

This website uses cookies to enhance your experience. To find out more check out our Privacy Policy.