Die Vorteile der Gamifizierung bei Remarketing-Kampagnen

Einen neuen Kunden zu gewinnen, kann eine schwierige Aufgabe sein, besonders heute, wo die Werbung immer vielfältiger und attraktiver wird, um den potenziellen Kunden zu locken. Dieser Trend beeinflusst die Kunden direkt. Der Kunde von heute möchte ein ansprechendes Erlebnis mit Ihrem Unternehmen haben; er braucht etwas, das aus der Schachtel fällt, um sich an Ihre Marke zu erinnern und Ihr Kunde zu werden. Doch selbst wenn Sie über hochwertige Anzeigen verfügen, reicht es möglicherweise nicht aus, einen neuen Kunden bei der ersten Interaktion zu überzeugen, hier müssen Sie etwas mehr tun und Remarketing zum Erfolg nutzen. Sie können die Vielfalt der Remarketing-Strategien nutzen, aber geben wir zu: Wenn regelmäßige Ansätze nicht funktionierten, brauchen Sie etwas Kreatives. In dieser Hinsicht ist die Gamifizierung eine effektive und gesunde Remarketing-Strategie zur Kundengewinnung.

Lassen Sie uns zunächst etwas tiefer in dieses Thema eintauchen und verstehen, warum Remarketing zu einem so wichtigen Bestandteil jeder Werbekampagne geworden ist. Im Durchschnitt sind 90% der Menschen, die Ihre Website besuchen, noch nicht bereit, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu kaufen. Auch wenn sie vielleicht wirklich interessiert sind, gibt es viele Faktoren, die es ihnen nicht erlauben, sofort umzusteigen. Aus diesem Grund helfen Ihnen Remarketing-Kampagnen, solche Besucher mit spezifischen Anzeigen anzusprechen, um sie davon zu überzeugen, Ihr Angebot zu kaufen. Remarketing-Kampagnen sind effektiv, weil sie es Ihnen ermöglichen, denjenigen Besuchern Anzeigen zu präsentieren, die bereits Interesse an Ihrem Produkt haben. Mit Hilfe von Suchmaschinen und sozialen Medienkanälen können Sie sie daran erinnern, warum Ihr Produkt die beste Option zur Lösung ihres Problems darstellt. Wenn sie auf die richtige Art und Weise durchgeführt werden, haben Remarketing-Kampagnen die Macht, zögerliche Besucher davon zu überzeugen, Ihrer Marke eine weitere Chance zu geben. An diesem Punkt fragen Sie sich vielleicht: Was bedeutet dieser "richtige Weg" und wie können Sie die Gamifizierung dafür nutzen? Hier sind einige Vorteile, die Gamifizierung für Remarketing-Kampagnen bringt.

1. DIE KREATIVITÄT

Es ist wichtig, verschiedene Arten von Werbung in Ihre Remarketing-Kampagne einzubeziehen. In dieser Hinsicht sind spielartige Anzeigen eine gute Wahl, um Ihre Kunden zum Kauf Ihres Produkts zu bewegen. Auf der einen Seite zielt das Remarketing auf eine tiefe Kundenbindung ab. Auf der anderen Seite machen Spiele Spaß, und Spaß ist eine Sache, die alle begeistert. Daher sollte die Spielerei bei Ihren Remarketing-Bemühungen einen starken Fokus erhalten. Als zum Beispiel die Reise-App Ouibus nach Strategien zur Benutzerbindung suchte, kamen die Rubbelkarten-Anzeigen auf, um Benutzer, die sich bereits mit der App beschäftigt hatten, erneut anzusprechen. Nach diesem Schritt verbesserte sich die Leistung erheblich. Da das Team durch diesen Erfolg motiviert war, fuhren sie mit der „Flash-Verkaufskampagne“ eine Woche fort. Nach dieser Woche erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 27%. In den nächsten Monaten verzeichneten sie auch einen schrittweisen Anstieg der Käufe - bis zu 15% - während der nächsten Monate.

Blog 9 Fullimg.df815B34 | Brame
The Benefits Of Gamification In Remarketing Campaigns 2

2. LANGFRISTIGE VORTEILE

Ja, es gibt keine Wunder, wenn es ums Geschäft geht, und beim Remarketing muss man warten, bis man die gewünschten Ergebnisse erzielt. Die Erinnerung an Ihr Produkt funktioniert, weil das Remarketing auf einem echten psychologischen Phänomen beruht, das als "Mere-Exposure-Effekt" bezeichnet wird. Als Menschen neigen wir im Allgemeinen dazu, etwas umso mehr zu mögen, je mehr wir es sehen. Während sich jedoch das bloße Betrachten einer Anzeige für etwas, das wir zuvor gesehen hatten, als effektiv für Konversionen erweist, können Sie mit der Gamifizierung noch weiter gehen und die Wertschätzung der Verbraucher für das beworbene Produkt vertiefen, was auch die Markenkraft verstärkt. Denken Sie daran, dass Gamifizierung zu 75% aus Psychologie und zu 25% aus Technologie besteht, wie Gabe Zichermann in seinem Buch "Gamification by Design" sagte. Wenn Sie Ihren potenziellen Kunden durch Punkte, Abzeichen und Ranglisten ein Gefühl der Wichtigkeit vermitteln, machen Sie sie nicht nur zu Ihren tatsächlichen Kunden, sondern auch zu Befürwortern Ihrer Marke. Das Angebot von Rabatten und Gratisartikeln für eine bestimmte Aktion, wie z.B. die Veröffentlichung einer positiven Rezension, gibt den Kunden das Gefühl, geschätzt zu werden, und erhöht ihre Loyalität gegenüber Ihrer Marke. Welche Marke würden Sie schließlich wählen: die, die Ihnen das Gefühl gibt, etwas Besonderes zu sein, und die Sie belohnt, oder die, die nichts davon anbietet? Die Antwort ist klar, und es überrascht nicht, dass sich 9 von 10 Personen für die erste Marke entscheiden würden.

Wenn Sie sich also dafür entscheiden, sich stark auf das Kunden-Remarketing zu konzentrieren, dann ist Engagement ein wichtiger Faktor, den Sie berücksichtigen müssen, und Gamifizierung ist eine Schlüsselstrategie, um dies zu erreichen. Ein engagierter Verbraucher kauft mit größerer Wahrscheinlichkeit Produkte und Dienstleistungen und bleibt loyal. Wann immer Menschen eine Belohnung erhalten, die nächste Stufe erreichen oder einen Wettbewerb gewinnen, gibt es einen Dopaminrausch im Gehirn, der sie weitermachen lässt. Dies ist der gleiche Grund, warum Marken, die Gamifizierung in ihren Remarketing-Kampagnen richtig umsetzen, einen großen und loyalen Kundenstamm aufbauen. Kunden, die auf diese Weise angesprochen werden, beschäftigen sich mit Ihrer Marke nicht, weil sie aktiv darüber nachdenken, etwas zu kaufen, sondern weil sie dabei Spaß haben. Nichts kultiviert Engagement mehr als Spaß.

Wenn Sie Ihre Kunden intensiv einbinden und Ihr Remarketing effektiv gestalten müssen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Unsere Gamifizierungslösungen sind Ihre effektiven Werkzeuge, um neue Kunden zu gewinnen und bereits bestehende Kunden zu halten.

Übersicht

Sie können die Vielfalt der Remarketing-Strategien nutzen, aber geben wir zu: Wenn regelmäßige Ansätze nicht funktionierten, brauchen Sie etwas Kreatives. In dieser Hinsicht ist die Gamifizierung eine effektive und gesunde Remarketing-Strategie zur Kundengewinnung.

Neueste Texte

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Erlebnis zu verbessern. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie unser Datenschutzerklärung.

The benefits of gamification in remarketing campaigns

Winning a new customer can be a tough task, especially today, when advertisement is becoming more and more diverse and appealing to lure the potential client. This trend directly influences customers. Today’s customer wants an engaging experience with your business; they need something out of the box to remember your brand and become your client. Yet, even if you have quality ads, it may not be enough to get a new customer from the first time, and that is where you need to do a bit more and use remarketing for success. You may use the variety of remarketing strategies, but let’s admit: if regular approaches did not work, you need something creative. In this regard, gamification is an effective and healthy remarketing strategy for customer acquisition.

First, let’s dive a bit deeper into this topic and understand why remarketing has become such an important part of any advertising campaign. On average, 90% of people who visit your website are not yet ready to buy your product or service. While they might be truly interested, there are many factors that will not allow them to convert right away. For this reason, remarketing campaigns help you to target such visitors with specific ads to convince them to convert for your offer. Remarketing campaigns are effective because they enable you to show ads to those visitors who’ve already expressed an interest in the product you offer. With the help of search engines and social media channels, you can remind them why your product provides the best option to solve their problem. When done the right way, remarketing campaigns have the power to convince hesitant visitors to give your brand another chance. At this point, you may wonder: what does this “right way” mean and how can you use gamification for that? Here are some benefits that gamification brings to remarketing campaigns.

1. CREATIVITY

It is important to include different types of advertisement in your remarketing campaign. In this regard, game-like advertisements will be a great choice to incline your customer to buying your product. On the one hand, customer remarketing aims for deep customer engagement. On the other hand, games are fun, and fun is one thing that engages everyone. Hence, gamification should be given a heavy focus in your remarketing efforts. For instance, when the travel app Ouibus was looking for user retention strategies, they came up with the scratch card ads to retarget users who already engaged with the app. After that move, the performance considerably improved. As the team was motivated by this success, they proceeded with the flash sales campaign, one week long. After this week, the company got a 27% revenue. They also witnessed an incremental rise in purchases – up to 15% – during the next months.

Blog 9 Fullimg.df815B34 | Brame
The Benefits Of Gamification In Remarketing Campaigns 2

2. LONG-TERM BENEFITS

Yes, there are no miracles when it comes to business, and with remarketing, you have to wait to get the desired results. Reminding about your product works because remarketing is grounded in a real psychological phenomenon called “the mere-exposure effect”. As humans, generally, the more we see something, the more we tend to like it. However, while simply viewing an ad for something we had seen previously proves effective for conversions, you may go further with gamification and deepen consumers’ appreciation for the promoted product, which also reinforces brand salience. Remember that gamification is 75% psychology and 25% technology, as Gabe Zichermann said in his book “Gamification by Design”. Giving a sense of importance to your potential customers through points, badges, and leaderboards turns them not only in your actual customers but also into advocates of your brand. Offering discounts and free merchandise for a certain action such as posting a positive review makes customers feel valued, increasing their loyalty towards your brand. After all, which brand would you choose: the one that makes you feel special and gives rewards or the one that does not offer any of these? The answer is clear, and it comes as no surprise that 9 out of 10 people would opt for the first brand.

So, if you decide to place a heavy focus around customer remarketing, then engagement is a major factor you need to consider, and gamification is a key strategy in achieving that. An engaged consumer is more likely to buy products and services and stay loyal. Whenever people gain a reward, get to the next level, or win a competition, there is a dopamine rush in the brain, and it makes them continue. This is the same reason why brands that properly implement gamification in their remarketing campaigns grow a large and loyal customer base. Customers approached this way engage with your brand not because they are actively thinking about purchasing something, but because they are having fun doing so. Nothing cultivates engagement more than fun does.

If you need to deeply engage your customers and make your remarketing effective, feel free to contact us. Our gamification solutions are your effective tools in acquiring new and retaining the already existing customers.

Summary

You may use the variety of remarketing strategies, but let’s admit: if regular approaches did not work, you need something creative. In this regard, gamification is an effective and healthy remarketing strategy for customer acquisition.

Latest posts

This website uses cookies to enhance your experience. To find out more check out our Privacy Policy.