Der digitale Verbraucher von heute

Die Entwicklung der Technologie hat die heutige Marketingumgebung in die Lage versetzt, schneller über Entfernungen zu kommunizieren, und zwar sowohl in der mobilen als auch in der 3D-Welt. Daher ändert sich das Verbraucherverhalten rasch. Wenn ein Unternehmen es versäumt, sich zu engagieren, zu pflegen und die Erwartungen einer ausgewählten Gemeinschaft zu erfüllen, können Kunden sehr schnell verloren gehen. In der heutigen schnelllebigen Marketingumgebung ist es wichtig, dass sich Inhalte in unvergessliche Erlebnisse verwandeln. Inhalte, die Dienstleistungen, Produkte, Inhaltsstoffe, Verpackung oder den Preis hervorheben, sind oft eintönig, langweilig und leicht zu vergessen. Im Gegensatz dazu überwinden emotionale Erlebnisse, die attraktiv, interessant und kreativ sind, den Filter gegen irrelevante Werbung, den die Verbraucher im Laufe der Jahre entwickelt haben. Jeder Berührungspunkt, den ein Konsument mit einer Marke hat, sollte verbraucherorientiert sein und seinem Lebensstil entsprechen, um das Gesamterlebnis zu verbessern. Auf diese Weise engagieren sich bestimmte Gemeinschaften körperlich, geistig, emotional, sozial und spirituell vor, während und nach dem Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung. Am Ende des Tages werden Kaufentscheidungen (auch B2B) von Menschen getroffen; Menschen treffen Entscheidungen auf der Grundlage von Logik und Gefühlen, und Gefühle entstehen aus Erfahrungen. Daher tendieren 98% der Verbraucher dazu, einen Kauf nach einer Erfahrung zu tätigen. Eine Erfahrung unvergesslich zu machen, ist die größte Herausforderung, vor der Marketingspezialisten heute stehen. Aber um herauszufinden, wie diese Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen werden können, muss man die digitalen Konsumenten und die Trends, denen sie folgen, verstehen.

DIE SMARTPHONE-GENERATION IST ÜBERALL UND JEDERZEIT ERREICHBAR!

Mit dem Beginn des Internets entstanden neue Kommunikations- und Interaktionsstile. Die Generation Y ist mit dem Internet aufgewachsen und hat die TV-Generation (Babyboomer) abgelöst. Dadurch nahmen die Möglichkeiten des selbstgesteuerten Lernens zu, und Werte wie Unabhängigkeit, Autonomie und freie Meinungsäußerung gewannen an Bedeutung, was sich auch in ihrem Konsumverhalten widerspiegelt. Die Generation Zers, geboren 1995 oder später, war eigentlich die erste, die in eine digitale Welt hineingeboren wurde und mit Hochgeschwindigkeits-Internet, Smartphones und sozialen Medien aufgewachsen ist. Diese Welt gibt der Marketingbranche auch die Möglichkeit, sich virtuell zu integrieren und mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten. Wenn wir nach gemeinsamen Anforderungen der "Internet-" und der "digitalen" Generation suchen, kann man sagen, dass diese Gemeinschaft mobile, einfache und personalisierte Lösungen wünscht.

Die meisten Gen Zers sind sich einig, dass menschliche Interaktionen mit intelligenten Geräten in Zukunft zwangsläufig zunehmen werden. Sie glauben auch an Werte wie Bequemlichkeit, Tragbarkeit und Effizienz, die den zukünftigen Markt antreiben werden. Menschen müssen überall leicht zu erreichen sein, und deshalb sind optimierte mobile Marketingkampagnen im heutigen Zeitalter unerlässlich, um ihren Kundenstamm zu erreichen.
Diese Aussage wird durch den 10-fachen Anstieg der Gesamtausgaben für mobiles Marketing zwischen 2013 und 2018 unterstrichen.

UNTERHATLSTAMER CONTENT GEHT VIRAL

Ein weiterer Auslöser, der zu einer höheren Nutzung mobiler Geräte führt, ist der soziale Druck, den die Menschen in den sozialen Netzwerken verspüren. Im Marketing-Umfeld ist dies nichts Neues, da die Konsumenten schon immer lautstark waren. In der Zeit der Digitalisierung sprechen sie in Peer Reviews, sozialen Netzwerken oder Online-Foren in Echtzeit miteinander, um ihrer Community von ihren Erfahrungen mit einer bestimmten Marke zu berichten. Es wird angegeben dass 33% der Verbraucher Informationen über ein Produkt oder eine Dienstleistung über soziale Medien sammeln.
Darüber hinaus wird ausgeführt, dass eine starke Online-Präsenz auf Social Media die Glaubwürdigkeit der Marke massiv erhöht, nicht nur für jüngere Generationen, sondern auch für andere demografische Gruppen. Zusätzlich bietet das Zeitalter von Big Data Unternehmen eine riesige Menge an Informationen über ihren Kundenstamm. Daher können personalisiertere Dienstleistungen und maßgeschneiderte laufende Beziehungen geschaffen werden.

Man muss verstehen, dass die Macht der sozialen Medien gerade dann für die Markenreichweite wirksam ist, wenn der Inhalt interessant und ansprechend ist. Statistiken zufolge erkennen 70 % der Vermarkter die Bedeutung des Content Marketings an, indem sie erkennen, dass es das Markenbewusstsein tatsächlich erhöht hat. Dies wiederum führt zu mehr Traffic in verschiedenen Zeitzonen und bringt neue Anhänger.

ERLEBNISSE DURCH OMNICHANNEL-MARKETING

Um das Kundenerlebnis zu verbessern, ist es immer wichtiger, dass Marketingfachleute geeignete Messaging-Strategien identifizieren und die Konsistenz der Botschaften über die verschiedenen heute vorhandenen Geräte und Kanäle sicherstellen. Viele Gamifizierungsforscher wiesen darauf hin, dass eine höhere Anzahl von Kanälen das Engagement erhöht. Das Omnichannel-Marketing folgt einem kundenzentrierten Fokus und bietet ein umfassendes Erlebnis an jedem Berührungspunkt der Customer Journey. Der Aufruf zu Aktionen innerhalb der verschiedenen Berührungspunkte, Kanäle und Geräte erhöht das Bewusstsein, erzeugt Unterstützung und motiviert zum Handeln. Die elektronische Mund-zu-Mund-Propaganda, die mit den interaktiven digitalen Medien entstanden ist, hat bereits die Macht, Spenden zu sammeln oder politische Veränderungen herbeizuführen. Um die Kundenbindung durch ein synchronisiertes, kanalübergreifendes Erlebnis zu verbessern, ist es wichtig, dass alle verschiedenen Kanäle gut zusammenarbeiten, um sich als einzigartige Marke zu profilieren.

Viele Experten betonten die Bedeutung der Einbeziehung intelligenter Geräte in diese spielerischen Omnichannel-Strategien. Der Spaß, die interaktiven Funktionen und die Portabilität, die mobile Technologien bieten, können zu einer höheren Nutzung und damit zu einer langfristigen Bindung führen. Weitere Technologien, die die Verbindung zwischen verschiedenen Medien fördern, sind A/R- und V/R-Integrationen. Der Effekt eines verbesserten technologiegestützten Erlebnisses steigert das Markenimage zusätzlich.

Blog 3 Fullimg.2B616D8D | Brame
The Digital Consumer Of Today 2

Es liegt auf der Hand, dass die richtige Kombination all dieser verschiedenen Trends zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. Inhalte, die sich nur auf Dienstleistungen, Produkte, Inhaltsstoffe, Verpackung oder den Preis konzentrieren, sind keine erfolgreiche Strategie mehr. Im Gegensatz dazu überwindet ein attraktives und kreatives emotionales Erlebnis den Filter gegen irrelevante Werbung, den die Verbraucher im Laufe der Jahre entwickelt haben. Jeder Berührungspunkt, den ein Verbraucher mit einer Marke hat, sollte verbraucherorientiert sein und dem Lebensstil des Kunden entsprechen, um das Gesamterlebnis zu verbessern. Auf diese Weise engagieren sich bestimmte Gemeinschaften körperlich, geistig, emotional, sozial und spirituell vor, während und nach dem Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Erlebnis zu verbessern. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie unser Datenschutzerklärung.

The digital consumer of today

The evolution of technology has enabled the marketing environment of today to communicate in a faster way, over distance, and both in the mobile and 3D worlds. Therefore, consumer behavior is changing rapidly. If a company fails to engage, maintain, and fulfill the expectations of a selected community, customers can be lost very quickly. In today’s fast-moving marketing environment, it is important that content converts into memorable experiences. Content which emphasizes services, products, ingredients, packaging, or price is often monotonous, boring, and easy to forget. In contrast, emotional experiences which are attractive, interesting, and creative overcome the filter against irrelevant ads, which consumers have developed over the years. Every touchpoint that a consumer has with a brand should be consumer-oriented and correspond to their lifestyle to enhance the overall experience. In this way, certain communities engage physically, mentally, emotionally, socially, and spiritually before, during, and after the purchase of a product or service. By the end of the day, purchase decisions (also B2B) are made by people; people make decisions based on logic and feelings, and feelings arise from experiences. Therefore, 98% of consumers tend to make a purchase after an experience. Making an experience memorable is the main challenge which marketers face today. But to find out how these expectations can be fulfilled or even exceeded, one has to understand the digital consumers and the trends they are following.

THE SMARTPHONE GENERATION IS ACCESSIBLE ANYWHERE AND ANYTIME!

With the beginning of the internet, new styles of communication and interaction emerged. Gen Y grew up with the internet and replaced the TV generation (baby boomers). Therefore, possibilities of self-directed learning increased, and values such as independence, autonomy, and free expression gained higher importance, which is also reflected in their consumer behavior. Gen Zers, born in 1995 or later, were actually the first ones born into a digital world and grew up with high-speed internet, smartphones, and social media. This world also gives the marketing industry opportunities to virtually integrate and engage with its target audience. If we look for common demands of the “internet” and the “digital” generation, one can say that this community wants mobile, simple, and personalized solutions.

Most Gen Zers agree that human interactions with smart devices are bound to increase in the future. They also believe in values such as convenience, portability, and efficiency which will drive the future market. People have to be easy to reach everywhere, and that’s why mobile optimized marketing campaigns are essential in today’s age to engage their customer base.
This statement is underlined by the 10-fold overall increase of mobile marketing spending between 2013 and 2018.

CATCHY CONTENT GOES VIRAL THROUGH SOCIAL NETWORKS

Another trigger that leads to a higher usage of mobile devices is the social pressure which people feel within the social networks. In the marketing environment this is nothing new as consumers have always been vocal. In the time of digitalization, they talk to each other on a real-time basis in peer reviews, social networks, or online forums to tell their community about their experience with a certain brand. It is stated that 33% of consumers gather information about a product or a service through social media.
Furthermore, it is conducted that a strong online presence on social media increases the brand credibility massively, not just for younger generations but also for other demographic groups. Additionally, the time of big data offers companies a huge amount of information about their customer base. Therefore, more personalized services and tailored ongoing relationships can be created.

One has to understand that the power of social media is just effective for the brand reach when the content is interesting and engaging. According to statistics, 70% of marketers acknowledge the importance of content marketing by recognizing that it actually increased brand awareness. This, again, leads to more traffic in different time zones and brings new followers.

COMPLETE EXPERIENCES THROUGH OMNICHANNEL MARKETING

In order to improve customer experiences, it is more and more important that marketers identify appropriate messaging strategies and ensure message consistency through all the different devices and channels existing today. Many gamification researchers pointed out that a higher number of channels increases engagement. Omnichannel marketing follows a customer-centered focus, providing a comprehensive experience on every touchpoint of the customer journey. Call to actions within different touchpoints, channels, and devices raises awareness, generates support, and motivates for action. The electronic word-of-mouth that emerged with interactive digital media has already the power to raise donations or create political changes. In order to enhance customer engagement via a synchronized cross-channel experience, it is essential that all the different channels work well together to bunch out as a unique brand.

Many experts emphasized the importance of the inclusion of smart devices in these gamified omnichannel strategies. The fun, the interactive features, and the portability that mobile technologies have can lead to a higher usage and, consequently, to long-term loyalty. Further technologies that boost the connection between different mediums are A/R and V/R integrations. The effect of an improved technology-empowered experience enhances the brand image additionally.

Blog 3 Fullimg.2B616D8D | Brame
The digital consumer of today 2

Evidently, the right combination of all these different trends converts into memorable experiences. Content which focuses only on services, products, ingredients, packaging, or price is not a successful strategy anymore. In contrast, attractive and creative emotional experience overcomes the filter against irrelevant ads, which consumers have developed over the years. Every touchpoint that a consumer has with a brand should be consumer oriented and correspond to the client’s lifestyle to enhance the overall experience. In this way, certain communities engage physically, mentally, emotionally, socially, and spiritually before, during, and after the purchase of a product or service.

Summary

The evolution of technology has enabled today's marketing environment to communicate faster and reach specific audiences everywhere.

Latest posts

This website uses cookies to enhance your experience. To find out more check out our Privacy Policy.