Wieso Gamification funktioniert!

Was Gamification Marketing ist, wissen wir mittlerweile. Das Prinzip ist einfach, Gamification funktioniert, indem es dem Publikum durch Spielmechaniken und Spieldynamiken ein interaktives Erlebnis mit Deiner Marke bietet. Ein überzeugendes Gamification-Erlebnis greift die Emotionen eines Teilnehmers auf, welcher eben jene Emotionen unterbewusst mit Deinem Unternehmen verknüpft.

Doch wieso genau funktioniert dieser Ansatz in der Praxis?

Why Gamification Works

Es gibt dem Nutzer Kontrolle

In den Lehren der Customer Journey geht es darum, den Besucher von Punkt A nach Punkt B zu bringen. Digital Marketing und darunter Gamification übernimmt eben diese Aufgabe und führt potenzielle Kunden zu Deinem gewünschten Ziel.

Die einfache Psychologie sagt uns jedoch, dass Menschen nicht gerne an ein Ziel gezerrt oder gezwungen werden. Sie mögen es, die Meister ihres eigenen Schicksals zu sein. Lassen Sie also Ihren Kunden auf dem Fahrersitz sitzen. Der Besucher soll (zumindest scheinbar) die Kontrolle darüber haben, wohin es Ihn führt. Das ist der Kern von Gamification.

Menschen brauchen Orientierung – durch Karten wissen wir, wo wir sind und wohin wir gehen

Auch dies ist einfache Psychologie. Wir wissen gerne, wo wir sind, was uns auf der Reise erwartet und wohin wir gehen. Andernfalls tappen wir im Dunkeln und entwickeln Misstrauen.

Es gibt einen Grund, warum grosse Serien, Games oder Umfragen mit Fortschrittsbalken und Weltkarten ausgestattet sind. Ziehe auch Du Nutzen aus solchen Kartensystemen und wende es auf verschiedene Aspekte Deiner App oder Website an. Auch Speicherpunkte oder Meilensteine können dem Nutzer Orientierung schaffen und die Anwendung erleichtern. Sei dies bei der Gamification oder einem einfachen Formular. Zu wissen, dass man später damit fortfahren kann, gewährt Nutzern die Freiheit Ihr Erlebnis eigens zu gestalten.

User In Control

Belohnungen als Motivationsschub

Der Mensch wird gewohntermassen gerne belohnt. Wem könnte man es übel nehmen? Man fühlt sich wertgeschätzt und kann stolz auf sich sein, sobald man eine Belohnung einheimst. Das gleiche passiert bei Gamification.

Eines der bekanntesten Beispiele dafür ist Facebook. Facebook ist fantastisch darin, subtile Gamification zu integrieren. Wenn Du beispielsweise einen Status oder ein Bild postest, wirst Du (hoffentlich) sofort mit Likes belohnt. Der Daumen hoch ist eine psychologische Belohnung von Facebook. Also machst du es noch einmal. Und wieder.

Belohne Deine Benutzer möglichst in jeder Phase der Reise, und es wird das verstärken, was Du von ihnen erwartest.

Das persönliche Erfolgserlebnis

Leistung ist einer der stärksten psychologischen Antriebsfaktoren menschlichen Verhaltens.

Wenn jemand auf Deiner Website ist versucht er, etwas zu erreichen. Zum Beispiel Code lernen, Geld verwalten, fit werden oder ein Goody oder einen Gutschein zu ergattern.

Wenn Du Deinen Benutzern also das Gefühl gibst, etwas erreicht zu haben, werden sie wiederkommen. Etwas Einfaches wie «Gute Arbeit!» gibt Kunden genau dieses Erfolgserlebnis und sorgt dafür, dass sie sich nachhaltig an Dein Unternehmen binden.

Ziele setzen und sich selbst konkurrieren

Der Mensch ist von Natur aus wettbewerbs begierig. Die meisten von uns wollen sich stetig weiterentwickeln und besser werden.

Durch die Verwendung von z.B. «persönlichen Bestzeiten» kannst Du Deine Benutzer davon überzeugen, wiederzukommen und es erneut zu versuchen. Auch dies ist einer der treibenden Faktoren für die Popularität und den Erfolgsfaktor von Gamification.

Der Vergleich mit anderen

Der Selbstantrieb des Menschen ist stark. Die Leistung jedes Einzelnen wird jedoch noch viel stärker angespornt, wenn die Leistungen untereinander verglichen werden.

Auch in dieser Disziplin sind die grossen sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Instagram die Leader. Alle sozialen Netzwerke leben von der Idee des gamifizierten Wettbewerbs. Wer hat mehr Likes, Follower und Retweets? Es ist alles ein großes Spiel. Ein offenes Spielfeld.

Denk also daran; jede Website, die Bestenlisten und Top-Scores verwendet, löst sofort diesen natürlichen Instinkt zum Wettbewerb aus!

Comparison With Others

Fazit

Gamification ist nicht nur ein Schlagwort oder ein Gimmick. Richtig gemacht, löst es echte und starke menschliche Emotionen aus. Es erzeugt positive Benutzererfahrungen, erhöht das Engagement und die Loyalität zu Deinem Unternehmen oder Deiner Marke.

Übersicht

Gamification ist nicht nur ein Schlagwort oder ein Gimmick. Richtig gemacht, löst es echte und starke menschliche Emotionen aus. Es erzeugt positive Benutzererfahrungen, erhöht das Engagement und die Loyalität zu Deinem Unternehmen oder Deiner Marke.

Neueste Texte

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Erlebnis zu verbessern. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie unser Datenschutzerklärung.

Why gamification works!

We know what gamification marketing is by now. The principle is simple, gamification works by giving the audience an interactive experience with your brand through game mechanics and game dynamics. A compelling gamification experience taps into the emotions of a participant, who subconsciously links those very emotions to your company.

But why exactly does this approach work in practice?

Why Gamification Works

It puts the user in control

The tenets of the customer journey are all about getting the visitor from point A to point B. Digital marketing, and gamification among them, does just that, guiding potential customers to your desired destination.

However, simple psychology tells us that people don’t like to be dragged or forced to a destination. They like to be the masters of their own destiny. So let your customer be in the driver’s seat. The visitor should (at least seemingly) be in control of where it takes him. This is the core of gamification.

People need orientation – through maps we know where we are and where we are going.

Again, this is simple psychology. We like to know where we are, what to expect on the journey and where we are going. Otherwise, we grope in the dark and develop distrust.

There is a reason why big series, games or surveys are equipped with progress bars and world maps. Take advantage of such map systems and apply it to different aspects of your app or website. Memory points or milestones can also provide orientation for the user and make the application easier – if in gamification or a simple form. Knowing that you can continue later grants users the freedom to customize their experience.

User In Control

Rewards as a motivational boost

Humans are used to being rewarded. Who could blame that? You feel valued and proud of yourself when you get a reward. The same thing happens with gamification.

One of the most famous examples of this is Facebook. Facebook is fantastic at incorporating subtle gamification. For example, when you post a status or a picture, you are (hopefully) immediately rewarded with likes. The thumbs up is a psychological reward from Facebook. So you do it again. And again.

Reward your users at every stage of the journey, if possible, and it will reinforce what you want them to do.

The personal sense of achievement

Achievement is one of the most powerful psychological drivers of human behavior.

When someone is on your website they are trying to accomplish something. For example, learning to code, managing money, getting fit, or grabbing a goody or coupon.

So if you make your users feel like they’ve accomplished something, they’ll come back. Something as simple as “Good job!” gives customers just that sense of accomplishment and ensures they’ll make a lasting commitment to your business.

Set goals and compete yourself

Humans are competitive by nature. Most of us want to constantly develop and get better.

By using “personal bests” for example, you can convince your users to come back and try again. This is also one of the driving factors for the popularity and success factor of gamification.

The comparison with others

Human self-drive is strong. However, the performance of each individual is spurred on much more when their performance is compared to each other.

In this discipline, too, the big social networks like Facebook, Twitter or Instagram are the leaders. All social networks thrive on the idea of gamified competition. Who has more likes, followers and retweets? It’s all one big game. An open playing field.

So remember; any website that uses leaderboards and top scores immediately triggers that natural instinct to compete!

Comparison With Others

Conclusion

Gamification is not just a buzzword or a gimmick. Done right, it triggers real and powerful human emotions. It creates positive user experiences, increases engagement and loyalty to your company or brand.

Summary

Gamification is not just a buzzword or a gimmick. Done right, it triggers real and powerful human emotions. It creates positive user experiences, increases engagement and loyalty to your company or brand.

Latest posts

This website uses cookies to enhance your experience. To find out more check out our Privacy Policy.